Liebhabertiere LanghaarVerpaarungen        
Zurück Abgabetiere KurzhaarBaby RBB      
Wissenswertes V.I.P.Start Kontakt Gästebuch

 

In erster Linie möchte ich – nein, nicht glückliche Kühe – sondern glückliche Schweinchen!

 

 

Ich halte nichts von Massentierhaltung auf engstem Raum, in kleinen dunklen Kisten, in verschmutzten Gehegen, wo die Tiere mehr oder weniger vor sich hinvegetieren, nichts von Massenvermehrungen und auch nichts von Zucht als Futtertiere. Die aller- allermeisten meiner Züchterkolleginnen und –kollegen denken genau so...

 

Aber ich sage das hier so deutlich, weil ich es leider auch schon anders gesehen habe und ich mich ausdrücklich von solchen Machenschaften distanzieren möchte! Leider ist unsere Gesetzgebung immer noch nicht so weit, dass man diesen Leuten das Handwerk legen kann. Solange Tiere in unserem Gesetz als Sache angesehen werden und nicht als das, was sie sind – nämlich Lebewesen - wird sich an diesem Tatbestand leider auch nichts ändern.

 

Deshalb wird es bei mir wenige Würfe im Jahr geben. Meine Mädchen werden im Jahr auch nur max. 2 Würfe haben (wie bei allen verantwortungsbewussten Züchtern), damit sie sich entsprechend erholen können. So kann ich auch einen gewissen „Qualitätsstandard“ garantieren. Außerdem soll es ja eine Hobbyzucht sein und, wie ich schon sagte, möchte ich in erster Linie glückliche Schweinchen. Wenn ich zu viele Würfe habe, reicht der Platz nicht mehr…..

 

Vielleicht mag das jetzt hier dem ein oder anderen sehr heftig anmuten. Doch solange Leute, die Tiere kaufen möchten, sie immer noch dort kaufen, wo die meisten, in diesem Fall hier Meerschweinchensäue bis zu 6 mal im Jahr werfen müssen, damit sich die Zucht „rentiert“ und die „Ware“ Tier angeblich discount-mäßig preiswert ist, solange wird sich auch im Bewusstsein dieser beliefernden „Züchter“ nichts ändern.

 

Ein Meerschweinchen von einem Züchter ist im Regelfall nicht viel teurer, ist aber größer (da nur max. 2 und nicht 6 Würfe im Jahr) und kräftiger. Außerdem hat der Liebhaber immer eine Anlaufstelle bei Fragen oder Problemen. Des Weiteren nehmen fast alle Züchter die bei ihnen gekauften Tiere im Notfall zurück oder vermittelt sie zumindest weiter. Diese Garantie haben Käufer nur bei einem Züchter.

In diesem Sinne…

 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

© by M.S. Rassemeerschweinchen von der Burg Friedestrom | Start | Kontakt | nach oben